„MOMO“ – Warum dieser Name?
Die klientenzentrierte Grundhaltung – unbedingte Wertschätzung, Echtheit und Empathie – ist das, worum wir uns auf allen Ebenen des beruflichen Miteinanders bemühen.
Hierfür braucht es Modelle, an denen man sich orientieren kann. Die kleine Momo aus dem gleichnamigen Kinderbuch von Michael Ende pflegt diese Grundhaltung und weiß, worauf es im Leben wirklich ankommt, nämlich auf den Augenblick, auf das „Hier und Jetzt“ und dasss man sich füreinander Zeit nehmen muss.
Momo kann zuhören, sich in andere hineinversetzen und ihnen Verständnis entgegenbringen, dass Ihnen das Herz aufgeht und sie die Dinge plötzlich begreifen.
Der kleinen Momo geht es um die gemeinsame Zeit, das gemeinsame Tun und Erleben, das zwischenmenschliche Für- und Miteinander im Hier und Jetzt, welche ein sinnhaftes Leben ausmachen.
Für Beides braucht es Zeit, die sich die kleine Momo in der Geschichte nimmt. Diesen Raum für Begegnung wünschen wir uns auch bei MOMO.
Aus diesem Grund haben wir sie zu unserer Leitfigur für unser Leitbild „Zeit haben für Kinder“ gemacht.