„MOMO“ – Warum dieser Name?
Die klientenzentrierte Grundhaltung – unbedingte Wertschätzung, Echtheit und Empathie – ist das, worum wir uns auf allen Ebenen des beruflichen Miteinanders bemĂĽhen.
HierfĂĽr braucht es Modelle, an denen man sich orientieren kann. Die kleine Momo aus dem gleichnamigen Kinderbuch von Michael Ende pflegt diese Grundhaltung und weiĂź, worauf es im Leben wirklich ankommt, nämlich auf den Augenblick, auf das „Hier und Jetzt“ und dasss man sich fĂĽreinander Zeit nehmen muss.
Momo kann zuhören, sich in andere hineinversetzen und ihnen Verständnis entgegenbringen, dass Ihnen das Herz aufgeht und sie die Dinge plötzlich begreifen.
Der kleinen Momo geht es um die gemeinsame Zeit, das gemeinsame Tun und Erleben, das zwischenmenschliche  Für- und Miteinander im Hier und Jetzt, welche ein sinnhaftes Leben ausmachen.
Für Beides braucht es Zeit, die sich die kleine Momo in der Geschichte nimmt. Diesen Raum für Begegnung wünschen wir uns auch bei MOMO.
Aus diesem Grund haben wir sie zu unserer Leitfigur fĂĽr unser Leitbild „Zeit haben fĂĽr Kinder“ gemacht.